AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) und Kundeninformationen

1. Geltungsbereich / Vertragspartner

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen und Kundeninformationen gelten für alle Verträge, die Kunden mit PLATOK über unseren Onlineshop unter www.platok.ch abschliessen.

Vertragspartner des Kunden ist PLATOK.CH, Badhausstrasse 31, 3063 - Ittigen.

2. Vertragsschluss, Vertragssprache, Korrektur Eingabefehler

Die Darstellung der Produkte im Online-Shop stellt kein rechtlich bindendes Angebot, sondern eine Aufforderung an Sie dar, uns ein verbindliches Angebot zu unterbreiten. Dieses Angebot können Sie durch Einlegen der gewünschten Artikel in den virtuellen Warenkorb (Klick auf den Button „In den Warenkorb“ und „Zum Warenkorb“) und Absenden der in den Warenkorb gelegten Artikel (Klick auf den Button „jetzt kaufen“) an uns abgegeben. Nach Eingang der Bestellung im Online-Shop erhalten Sie automatisch eine E-Mail, die Ihr abgegebenes Angebot (Bestellung) dokumentiert. Diese E-Mail bestätigt lediglich, dass die Bestellung bei uns eingegangen ist; ein Vertrag kommt damit noch nicht zustande.
Ein wirksamer Vertrag kommt erst dann zustande, wenn wir Ihr Angebot durch Zahlungsaufforderung nach Bestellabgabe, durch Zusendung einer Auftragsbestätigung per E- Mail oder durch Auslieferung der Ware innerhalb von fünf Tagen annehmen.

Der Vertragsschluss erfolgt ausschliesslich in deutscher Sprache.

Vor dem Absenden Ihrer Bestellung durch Klick auf den Button „jetzt kaufen“ zeigen wir Ihnen in einer Übersicht zusammengefasst Ihren Warenkorb an, aus der Sie insbesondere die wesentlichen Eigenschaften der Waren, die Preise der Waren, Versandkosten, den Gesamtpreis und den Liefertermin ersehen können. Eingabefehler können Sie vor dem Absenden Ihrer Bestellung mit den im Onlineshop zur Verfügung gestellten technischen Mitteln sowie über die üblichen Funktionen Ihrer Tastatur/Maus korrigieren. Sie können den Vorgang auch jederzeit durch Schliessen des Browser-Fensters abbrechen. Mit Anklicken des „jetzt kaufen“-Buttons haben Sie eine verbindliche Bestellung (Angebot) vorgenommen; Eingabefehler können danach nicht mehr korrigiert werden.

3. Lieferung / Preise / Versandkosten

Wir liefern bei Bestellungen über diesen Onlineshop nur innerhalb der Schweiz aus.

Die Lieferung erfolgt mit Schweizerischer Post. Die Lieferung erfolgt nach Möglichkeit persönlich an Ihre Lieferadresse. Sollte keine Person angetroffen werden, kann das Paket auch in den Briefkasten abgelegt werden, wenn dies aufgrund der Grösse des Pakets möglich ist.

Zusätzlich zu den angegebenen Preisen fallen die Versandkosten an.

Der Vesandkostenanteil für Porto und Verpackung  von Fr. 6.90 werden im Bestellprozess ausgewiesen. Die Speditionskosten für die Zustellung müssen im Falle einer Rücksendung vom Kunden bezahlt werden.

4. Zahlungsbedingungen

Sie haben die Wahl zwischen folgenden Zahlungsarten:

Kreditkarte (VISA / MasterCard)
Die Belastung Ihrer Kreditkarte erfolgt jeweils mit Versand der bestellten Ware.

PayPal

Sie bezahlen direkt über Ihr PayPal-Konto. Nach Auswahl dieser Zahlungsart im Warenkorb werden Sie zu PayPal weitergeleitet und geben da Ihre Bestellung frei. Das PayPal-Konto wird sofort belastet.

Vorkasse

Bei der Auswahl “Vorkasse” als Zahlung erhalten Sie im Anschluss an Ihre Bestellung eine Bestellbestätigung mit unserer Kontoverbindung und dem Rechnungsbetrag. Sie überweisen den Rechnungsbetrag und sobald dieser bei uns eingegangen ist, wird Ihre Bestellung bearbeitet und versendet.

5. Eigentumsvorbehalt

Bis zur vollständigen Bezahlung bleibt die gelieferte Ware Eigentum der PLATOK.CH.

6. Rückgaberecht für Konsumenten

Sofern es sich bei dem Vertrag um einen Konsumentenvertrag handelt (Konsumentenverträge sind Verträge über Leistungen des üblichen Verbrauchs, die für den persönlichen oder familiären Gebrauch des Konsumenten bestimmt sind und nicht im Zusammenhang mit der beruflichen oder gewerblichen Tätigkeit des Konsumenten stehen), gilt für diesen folgendes Rückgaberecht:

Sie haben das Recht, binnen einundzwanzig Tagen ohne Angabe von Gründen die Ware zurückzugeben. Die Rückgabefrist ist eingehalten, wenn die Ware am letzten Tag zur Rücksendung an die Schweizerische Post oder ein anderes Versandunternehmen übergeben wird.

Wenn Sie von Ihrem Rückgaberecht Gebrauch machen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben).

Für die Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.

Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.

7. Rücksendeadresse

Ihre Warenrücksendung richten Sie bitte an: PLATOK.CH, Badhausstrasse 31, 3063-Ittigen.